Im Jahre 1997 wurde der Spielmannszug von Hans-Georg Schulte, Meinhard Wiegard und Dietmar Altmann gegründet. Anlass zur Gründung war ein gemütliches Beisammensein an der Bocksnacken-Hütte.

Besagte drei Protagonisten sinnierten darüber, ob es nicht schön wäre einen Spielmannszug zu gründen, der auf der einen Seite traditionelle Spielmannsmusik und auf der anderen auch konzertante Musik zur Aufführung bringen könnte. Schnell fanden sich weitere musizierwillige, die dem kleinen Verein bereits im Jahr 1998 die Teilnahme am Herdringer Schützenfestumzug ermöglichte. Die seitdem zahlreichen Einladungen von benachbarten Vereinen zu diversen Festivitäten sorgte dafür, dass sich dieser Verein zu einem unentbehrlichem Bestandteil der heimischen Festmusikszene entwickeln konnte. Viele Jahre wuchs der Verein stetig, was vor allem der hervorragenden Jugendarbeit und der Ausbildung von erwachsenen Musikern zu verdanken war.

Der Verein sucht weitere Musiker, die eventuell nach langer Zeit ohne Instrument mal wieder die Querflöte, Lyra oder Trommel in einer netten Umgebung auszuprobieren, oder aber als (auch erwachsener) Neuling ganz neu zu erlernen. Gelegenheit dazu ist dienstags bei den Proben. Auch Kinder finden eine qualifizierte Ausbildung an allen vorhandenen Spielleuteinstrumenten. Die genauen Probenzeiten gibt es auf unserer Vereins-Internetseite unter www.spielmannszug-herdringen.de, bei den bekannten Vereinsmitgliedern oder auf den Social Media. Alle Proben finden in den Räumen des Christopherus-Hauses, an der Herdringer Kirche statt.